Sehnsucht nach Wahrheit
Das Allgäuer GetStrong-Team des Regnum Christi traf sich in Kempten zu einem Gottesdienst in der Fastenzeit
Unter dem Motto „Searching for Truth“ trafen sich 30 Teilnehmer des Allgäuer GetStrong-Teams Anfang März, um gemeinsam einen Fastengottesdienst in der Kemptener Stadtkirche St. Anton zu feiern. „Gerade inmitten der aktuellen Umstände ist für die Jugendlichen die persönliche Begegnung wichtig“, erzählte Pius Rist, einer der Teamleiter. „Deshalb haben wir uns für das erlaubte Gottesdienstformat entschieden, bei dem wir die Coronabestimmungen einhalten können.“
Die Wirklichkeit Gottes erfahren
Thema der Andacht im Anschluss an den Gottesdienst waren die Fragen und Probleme der Teilnehmer im Umgang mit der Wahrheit und dem Glauben: Worauf gründen wir unser Selbstbewusstsein? Wie gehst du damit um, wenn du schlecht gelaunt oder leer bist? Hast du Jesus mal im Gebet gespürt oder etwas von seiner Liebe erfahren? Was bist du gerade in der Coronazeit bereit zu tun oder zu verändern, um Jesus mehr an deinem Leben teilhaben lassen?
Sehnsucht Gottes
In der Messe legte P. Wolfgang Dichgans LC das Evangelium vom verlorenen Sohn aus: „Oft glauben wir, dass wir nur Gebote erfüllen und Gutes tun müssen. Doch der Vater sucht nicht regeltreue Menschen, sondern er sehnt sich danach, mit uns zu leben.“ Die Einladung, Gott in ihr Leben zu lassen, erfüllten die Jungen auch im Sakrament der Versöhnung.
„Meinem Sohn hat das persönliche Treffen nach so langer Zeit sehr gut getan. Sein Freund, der zum ersten Mal mit war, war von der Gemeinschaft begeistert und möchte wiederkommen“, erzählte eine Mutter am Abend.