Respekt, Achtung und Schutz
Schulung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Noviziat der Legionäre Christi in Neuötting-Alzgern
Die Prävention gegen sexualisierte Gewalt ist integraler Bestandteil der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie erwachsenen Schutzbefohlenen.
Umfassende Schulung
So fand am Samstag, den 4. März dieses Jahres, im Noviziat der Legionäre Christi in Neuötting-Alzgern eine Schulung zur Prävention für Novizen, Ordensleute und Verantwortliche des Regnum Christi in der Kinder- und Jugendseelsorge in Österreich und Deutschland statt.
Herr Bergmann referierte u.a. zu den Punkten: eine umfassende Sensibilisierung für die Themen Gewalt und sexueller Missbrauch; die Gewährleistung eines angemessenen pastoralen und erzieherischen Umgangs; das korrekte Zusammenspiel von Nähe und Distanz gegenüber Kindern und Jugendlichen; Opfer- und Tätertypologien; das „dreistufige Differenzierungsmodell“ von grenzverletzenden Verhalten im pädagogischen Alltag; konkrete Maßnahmen der Prävention; bestehende gesetzliche Rahmenbedingungen und Auflagen in der Katholischen Kirche; und konkrete Verhaltensweisen bei Vermutung, Verdacht bzw. Vorfällen von Missbrauch.
Die Legionäre Christi und das Regnum Christi verurteilen jede Form von Missbrauch und Gewalt und bekämpfen sie. Die Bemühungen um Schutz vor Gewalt und Missbrauch können jedoch niemals als abgeschlossen betrachtet werden. Es ist vielmehr notwendig, immer wachsam zu bleiben, allen eingehenden Meldungen, die auf das mögliche Vorliegen von Problemen hinweisen, sofort nachzugehen und entsprechend den Bestimmungen der Rahmenordnung „Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen“ der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) zu handeln.
Die Rahmenordnung und Leitlinien der DOK sind auch Maßstab für das Handeln der Legionäre Christi und des Regnum Christi, ihre Umsetzung bedeutet eine beständige und dauerhafte Anstrengung aller und jedes Einzelnen.
Rahmenordnung und Leitlinien
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite. Eine ausführliche Meldung zum Thema Prävention und den vollständigen Text der Rahmenordnung der DOK finden Sie auf der Webseite der Deutschen Ordensobernkonferenz. Die Leitlinien der DOK für den Umgang mit sexuellem Missbrauch können Sie ebenfalls auf der Webseite der DOK einsehen und herunterladen.