„Ich bin sehr glücklich, dass es GetStrong gibt“
Seit zehn Jahren gibt es das GetStrong-Team in Franken – Jubiläumswochenende im Steigerwald.
Das 50. und damit Jubiläumstreffen des GetStrong-Teams in Franken fand mit über 20 Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein im Steigerwald statt. Michael Lorey, der seit einigen Jahren das Team leitet, war schon vor zehn Jahren beim ersten Treffen als Teilnehmer dabei. „Mut ist nicht das Fehlen von Angst, sondern deren Überwindung“, erklärte er im Einführungsimpuls zum Wochenende und schilderte am Beispiel der Apostel, wie diese in schwierigen Situationen gewachsen sind: „Ihr Glaube an Christus gab ihnen die Gewissheit, dass sie nicht allein sind und auf die Hilfe Gottes vertrauen können.“
Fastenzeit als Übung für Mut
Bei der gemeinsamen hl. Messe motivierte Jugendseelsorger P. Martin Baranowski LC die Teilnehmer, gerade in der Fastenzeit den Mut in der Nächstliebe, im Gebet und in der Überwindung zu einer guten Beichte zu trainieren. „Man traut sich oft nur etwas, wenn man es mit Freunden zusammen macht. Wer Christus neu als Freund entdeckt, wird erfahren, dass er niemals allein ist und sich immer auf ihn verlassen kann.“
Als Team Neues wagen
Als besonderes Geschenk zum Jubiläum hatte das Betreuerteam ein ganztägiges Geländespiel vorbereitet, bei der Teamarbeit, Kreativität, Ausdauer und Mut gefragt waren. Den Rahmen dafür bildete die nahe gelegene Burgruine Stollburg in Oberschwarzach-Handthal, auf der Walther von der Vogelweide, der womöglich bedeutendste deutschsprachige Lyriker des Mittelalters, angeblich geboren wurde (1170-1230).
Dankbarkeit und neue Impulse
Die Sonntagsmesse feierte das Team gemeinsam mit den Familien in der Forchheimer Pfarrkirche Verklärung Christi, die sie als Ministranten, Lektoren und Fürbittenleser mitgestalteten sowie einer anschließenden Begegnung im Pfarrheim. „Ich bin sehr glücklich, dass es GetStrong gibt. Mein Sohn kommt zwar müde und erschöpft, aber immer begeistert und strahlend nach Hause“, erklärte eine Mutter beim Abholen. Im Sommer ist ein Nachtreffen der ehemaligen GetStrong-Teilnehmer und -Teamleiter geplant: „Wir sind dankbar, dass sich im Laufe der Jahre so viele junge Erwachsene ehrenamtlich als Teamleiter engagiert haben und für die großzügige Unterstützung, die wir von vielen Helfer erfahren haben“, unterstrich sich Michael Lorey, der die Teamleitung demnächst auch in jüngere Hände legen will: „Für ein Team ist es immer auch gut, wenn es verschiedene Leitungsstile und stets neue Impulse erfährt.“