Glaube braucht Erneuerung und Reinigung
Das fränkische „Get Strong“-Team nahm ein Wochenende lang das Thema Fasten unter die Lupe.
„Auch unser Glaube ist nicht einfach so fertig und hat nicht nur Sonnentage. Er braucht immer wieder Erneuerung und Reinigung – dazu ist die Fastenzeit da“, gab P. Martin Baranowski LC den Teilnehmern des Wochenendes gleich zu Beginn mit auf den Weg.
Thematischer Ausgangspunkt für das Wochenende war die Rundkapelle Altenfurt am Rande Nürnbergs. Diese hat eine lange Geschichte – von der Blütezeit als Klosterkirche bis zu schwierigen Zeiten, in denen sie als Lagerraum oder Stall genutzt wurde. Während des Zweiten Weltkrieges brannte das Dach nach einem Fliegerangriff ab. Nach dem Krieg baute sie ein Freundeskreis wieder liebevoll auf.
Verzicht macht stark
Psychologiestudent Michael brachte den Jungen anhand einiger Beispiele nahe, dass Fasten zwar ein Verzicht sei, aber einer, der uns stark für das Leben und den Alltag machen kann.
Am Sonntag nahm das „Get Strong“-Team am Glaubenstag des Regnum Christi teil, der auf Einladung der Pfarreiengemeinschaft „Maria Hilf“ mit dem Gemeindegottesdienst in der Pfarrkirche Greßthal begann und dann für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Programmpunkte bot.
Der gelernte Förster Simon Memmel berichtete den Jungen von seinem Arbeitsalltag. Dabei wurde deutlich, dass der verantwortliche und nachhaltige Umgang mit der Schöpfung Gottes vom Menschen auch Respekt und Einsatz erfordert.
Karl-Heinz hatte das „Get Strong“-Team an diesem Wochenenden zum ersten Mal kennengelernt. Sein Eindruck: „Das nächste Mal bin ich sicher dabei!“ und „Wie alt muss man denn sein, um Teamleiter zu werden?“