Gemeinsam Gutes tun
Das GetStrong-Team München sammelte mit der „Aktion Kilo“ Lebensmittel für Tafel Burghausen
Im Dezember trafen sich 15 Jungen und Jugendliche von GetStrongn München, darunter einige Betreuer, um die „Aktion Kilo“ durchzuführen. Sie sammelten an vier Geschäften insgesamt 810 kg Lebensmittel für bedürftige Menschen.
Woher kommt die Motivation, Gutes zu tun?
Im Anschluss an die Sammelaktion lieferte die Gruppe die Spende bei der Tafel in Burghausen ab. Alfred Danninger nahm die Spenden im Namen der Tafel entgegen. Er erklärte, dass die Tafel mit ihren 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern oft Lebensmittel bekommt, die recht relativ knapp vor dem Verfallsdatum stehen. „Das Gute an eurer Aktion für uns ist, dass ihr ganz viele haltbare Lebensmittel gesammelt habt.“ Gefragt nach seiner Motivation, in der Tafel zu arbeiten, erwiderte er: „Es motiviert mich, im Team zusammenzuarbeiten und etwas Gemeinsames zu leisten. Schön ist es auch, das Lächeln der Menschen zu sehen, die hier etwas zu essen bekommen haben“. Die „Aktion Kilo“ war für ihn eine Motivation, in seiner ehrenamtlichen Arbeit weiterzumachen: „Ihr seid sehr inspirierend. Durch eurer Engagement zeigt ihr, dass ihr unsere Arbeit wertschätzt.“
Gutes tun trotz Kälte
Der 11-jährige Jakob aus München fasste die „Aktion Kilo“ so zusammen: „Obwohl meine Füße sehr gefroren haben, war es eine gute Erfahrung, auf die Menschen zuzugehen und etwas Gutes zu tun.“ Christian (20), einer der Leiter von GetStrong München, war begeistert von der Leistung der Jungs: „Die „Aktion Kilo“ war ein voller Erfolg! Ich fand es total cool, wie sich unsere Jungs engagiert haben, um für die Burghauser Tafel Lebensmittel zu sammeln. Kein Kunde hat den Supermarkt betreten, ohne vorher von uns angesprochen worden zu sein. Fast alle Leute waren bereit, einen kleinen Beitrag zu unserer Aktion zu leisten. So konnte meine Teilgruppe über 300 kg Lebensmittel in zweieinhalb Stunden sammeln.“
Erfahrung von Gemeinschaft
Als Gemeinschaft Gutes zu tun ist leichter als allein. Der Tag war für die Jungs eine bereichernde Erfahrung von Gemeinschaft, zum Beispiel für Joseph (13): „Es war schön, bei GetStrong neue Jungs kennenzulernen und durch die „Aktion Kilo“ mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.“ Die Gemeinschaft unter den Jungs zeigte sich dann auch nachherbei einer ausgiebigen Schneeballschlacht. Anschließend sprach Antonio (21), einer der Betreuer und Absolvent der Apostolischen Schule der Legionäre Christi, in einem Vortrag über das Thema Gemeinschaft und motivierte die Jungs, die Freundschaften mit anderen Jungs zu pflegen.
Gemeinschaft mit Gott
Der Tag endete mit der Heiligen Messe und dem gemeinsamen Abendessen. Georg (13) resümiert seine Erfahrungen folgendermaßen: „Es war cool, bei der „Aktion Kilo“ die Leute anzusprechen und dass es so erfolgreich war. Und es war schön, den Tag mit Gott zu verbringen.“