Es ist nicht wichtig zu gewinnen!
Das GetStrong-Team München lernte, wie man sich in Diskussionen behauptet.
Nach mehrmonatiger Pause war die Freude über ein gemeinsames Wochenende groß: 20 Jungs und ihre Betreuer trafen sich zu einem GetStrong-Wochenende in der Nähe von München. In Moosach, dem Heimatdorf von Pater Leonhard Maier LC, wurde die Gruppe herzlich aufgenommen. Die Jungs tobten sich in der örtlichen Turnhalle beim Fußballspiel aus und der Bürgermeister der Gemeinde lud alle Teilnehmer zum Mittagessen ins Gasthaus ein. Viel Spaß hatte das Team auch beim gemeinsamen Bowlen vor Ort.
Meine Meinung vertreten!
In einem lebendigen Vortrag erklärte Neupriester Pater Wolfgang Dichgans LC den Jugendlichen die Grundlagen einer Diskussion. Dabei hatte er einige Tipps und Tricks auf Lager, die er den Teilnehmern mit auf den Weg gab. „Als Christ will ich die anderen nicht mit Argumenten fertig machen, ich will sie für Christus und seine Kirche gewinnen. Dazu ist es gut, in Dreiecken zu denken“, stimmte P. Wolfgang die Jungs auf das Thema ein. „Suche die positive Absicht deines Gegenübers und höre aufmerksam zu“, führte er weiter aus. „Finde anschließend den Wert, den ihr beide teilt, sprecht darüber und dann vertrete ruhig und überzeugt deinen Standpunkt.“
Meinen Glauben bezeugen
„In der Diskussion geht es darum, Zeugnis von unserem Glauben zu geben“, betonte Pater Wolfgang. „Es ist nicht wichtig, zu gewinnen!“ Dazu gehöre eine große Portion Mut und Gelassenheit.
Anschließend überlegten sich die Jugendlichen Themen und probierten in Kleingruppen gemeinsam das Gelernte aus.
GetStrong – Familie
Pater Leonhard blickt dankbar auf das vergangene Wochenende zurück. „Wir haben ein tolles Betreuerteam – ohne das Engagement der Betreuer wäre das alles nicht möglich“, betonte er.
„Es war schön wieder alle zu sehen!“, freute sich einer der Jungen. Ein anderer meinte: „Die Gemeinschaft ist toll: Hier finde ich Jungs zum Reden. Und gemeinsam macht das Beten viel mehr Spaß!“