Engagement, Vision und Weiterbildung – GetStrong-Teamleitertreffen in München
17 Teamleiter von sechs GetStrong-Teams aus Schwaben, Allgäu, Franken, Oberpfalz, Chiemgau und Oberösterreich trafen sich kürzlich in München zum jährlichen Austausch und Planungstreffen. Unterstützt von erwachsenen Mitgliedern des Regnum Christi und Priestern der Legionäre Christi engagieren sich die jungen Männer bei der Vorbereitung und Durchführung von etwa 30 GetStrong-Wochenenden in Deutschland und Österreich mit insgesamt über 700 Teilnahmen jährlich.
Beim Treffen gaben die Jugendlichen u.a. einen Überblick über ihre Arbeit im zurückliegenden Jahr und von ihren Erfahrungen in der Jugendarbeit. Ferner planten sie gemeinsame Projekte für das aktuelle Schuljahr. Wichtiger Programmpunkt war außerdem der permanente Schutz von Minderjährigen.
Bewährt hat sich die eigene Webseite von GetStrong (www.get-strong.org), die der Informatikstudent Benedikt Werner in etwa 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit entwickelt hatte und die schon seit einigen Monaten online ist. Fertig wurde erst kürzlich ein gemeinsamer Informationsflyer zu GetStrong, der nun auf der Webseite zum Download bereit steht.
Hubert Zeltsperger, der sich seit vielen Jahren bei GetStrong engagiert, teilte mit den jungen Teamleitern einmal mehr seine Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit und gab ihnen viel Tipps mit auf den Weg. „Mir hat es sehr, sehr gut gefallen, und ich fand es insgesamt für mich auch überaus bereichernd. Meine größte Erkenntnis war: Wir können voneinander so viel lernen. Es gibt Dinge, die die anderen Gruppen echt gut können“, fasste Klemens Hasenmaile, der im Allgäuer GetStrong-Team mitarbeitet seine Eindrücke vom Wochenende zusammen.