Ein echter Mann übernimmt Verantwortung
30 Allgäuer Jungs und Jugendliche trafen sich Mitte Dezember zum GetStrong-Wochenende im verschneiten Vorderburg und beschäftigten sich mit dem Thema Mann sein. Beim Kinoforum über den christlichen Film „Courageous“ konnten die Jungs vom Beispiel der fünf Hauptfiguren viel lernen. Die äußeren Schwierigkeiten und die eigenen Fehler, mit denen die fünf Väter zu kämpfen haben, sind kein Hindernis, Verantwortung zu übernehmen. Im Gegenteil: Sie überwinden diese Hindernisse nur, indem sie sich bewusst dafür entscheiden, ihre Herausforderungen anzupacken.
Dabei sind die Filmhelden nicht gegen Rückschläge gefeit. Die Teilnehmer des GetStrong-Wochenendes lernten, dass es nicht darum geht, ohne Fehler zu sein, sondern aus Fehlern zu lernen und immer wieder neu aufzustehen.
Die fünf Männer aus dem Film sind in diesem Kampf nicht allein. Die Gemeinschaft und die Freundschaft, die sie untereinander verbindet, bieten ihnen dabei eine echte Stütze. „Ein guter Freund hilft dem anderen immer, besser zu werden“, betonte P. Michael Hemm. „Beim GetStrong wollen wir solche Freundschaften und eine gute Gemeinschaft ermöglichen.“
Gemeinsam ging es für die GetStrong-Teilnehmer im strahlenden Sonnenschein dann in den Schnee, wo eine wilde Schneeballschlacht nicht fehlen durfte. Auch beim Fußballturnier in der Soccerhalle konnten sich die Jungs austoben und ihre Kräfte messen. Am Abend rundeten Gespräche am warmen Kaminfeuer den Tag ab.
Emmanuel (12 Jahre) fasst das Wochenende so zusammen: „Ich fand es cool, da wir einen sehr interessanten christlichen Film geschaut und dann darüber ein Kahoot-Quiz gemacht haben. Das Highlight aber war die Soccerhalle, wo wir ein Turnier veranstaltet haben.“