Echte Freiheit erleben
60 Jugendliche von GetStrong im Chiemgau trafen sich zum Wintersportwochenende und lernten den christlichen Verein „free!ndeed“ kennen
Im Januar trafen sich die Jugendlichen von GetStrong zu einem gemeinsamen Wochenende in Reit in Winkl, einem beliebten Wintersportort in den Alpen. Während sich die älteren Jungen beim Rodeln austobten, hatten die jüngeren beim „Snowtuben“ viel Spaß. Mit aufgeblasenen großen Gummireifen ging es rasant eine kurvige und aus Schnee und Eis präparierte Bahn hinunter. Auch der Bau einiger großer Schneeburgen durfte an diesem Wochenende nicht fehlen. Ein Besuch im Schwimmbad rundete die sportlichen Aktivitäten ab.
„free!ndeed“ – mit Gottes Hilfe aus der Sucht
Zu einem besonderen Vortrag konnten die Jugendlichen Jeremy Hammond vom christlichen Verein „free!ndeed“ begrüßen. Diesem Verein haben Männern und Frauen ins Leben gerufen, die eine Befreiung von sexuellen Abhängigkeiten erfahren haben. Ihr Herzensanliegen ist es, Menschen auf ihrem Weg aus der Sucht herauszuhelfen.
Jeremy Hammond, Gründer von „free!ndeed“, erzählte den Jugendlichen in seinem Vortrag von seiner jahrelangen Abhängigkeit: „Die Sucht hat meinen ganzen Alltag bestimmt und beinahe meine Familie zerstört“. Er erklärte, dass diese Themen in der Gesellschaft und auch in vielen christlichen Kreisen ein absolutes Tabuthema seien und viele sich dadurch nie zu ihren Problemen äußern würden. „Wenn Jesus dich frei macht, bist du wirklich frei!“, gab er den jungen Teilnehmern mit. In kleinen Gesprächsgruppen erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu dem Thema auszutauschen und Fragen zu stellen.
Zum Abschluss feierten die Jungen gemeinsam mit den Mädchen des Jugendprojekts „Looking Good – inside & out“des Regnum Christi in München und Jugendlichen der „Jugend2000“ einen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Aschau am Chiemsee.
„Die ganzen Aktivitäten, Anbetung, Beichte – ein tolles Wochenende!“, fand einer der Jungen am Ende der gemeinsamen Tage. „Das offene Kleingruppengespräch war meiner Meinung nach das Beste, es war eine super Möglichkeit zum Austausch!“ und „Das Thema in Verbindung mit Gebet – das hatte echt Durchschlagkraft!“, waren weitere positive Rückmeldungen der Teilnehmer.