Der Weg zum Glauben
Auf dem Wochenende des Regensburger GetStrong-Teams Anfang Februar ging es um den rechten Geist, schwierige Situationen zu meistern. Situationen, in denen ein solcher erforderlich ist, fielen den Teilnehmern spontan ein: Erfolg in Sport, Musik, beim Lernen, im Gebet sowie ein respektvoller Umgang mit sich selbst und anderen gehen nicht automatisch, sondern erfordert einen beständigen Einsatz und meist auch Selbstüberwindung.
Die „TRUST-Methode“
Das Ziel kennen, um die Hindernisse wissen, die richtigen Mittel einsetzen und ein passendes Team finden, wurden als wichtige Hilfsmittel erarbeitet und auch gleich in sportlichen Aktivitäten ausprobiert.
Als besonderer Gast referierte der Jungunternehmer Benjamin Biberger über seinen Weg zum Glauben und seine persönliches Ringen um das Gebet. Dabei empfahl er seinen Zuhören die „TRUST-Methode“: T für Thanksgiving – Danksagung für die Gaben Gottes; R für reign me – sich bewusst in den Dienst Gottes Stellen; U für use me – ein Werkzeug in den Händen Gottes werden; S für strengthen me – Gott vertrauensvoll um die Kraft bitten und T für teach me – eine Einstellung des Hörens und des Lernens behalten.
Christoph, ein „alter Hase“ des GetStrong-Teams, meinte bei der Abschlussrunde: „Oft weiß ich nicht, was ich im Gebet sagen soll. Ich werde es jetzt mal mit TRUST versuchen.“ Der 12-jährige Tobias war zum ersten Mal bei einem Wochenende von GetStrong dabei und meinte am Ende: „Sicher werde ich das nächste Mal wieder dabei sein!“