Der richtige Umgang mit Geld
Ende Februar trafen sich rund 80 Jugendliche der LookingGood & GetStrong-Teams Chiemgau online via Zoom.
Nach einer kurzen Begrüßung startete das gemeinsame „United“-Treffen der Apostolate LookingGood und GetStrong Chiemgau mit einem Gebet um den heiligen Geist.
Wir Christen und das liebe Geld
Rupert Zeltsperger begann seinen Impuls zum Thema Geld mit einer Umfrage. Er erklärte wie wichtig es sei, sich schon frühzeitig über das Thema Finanzen Gedanken zu machen. „Die meisten Menschen bemerken ihre finanziellen Probleme erst, wenn es bereits zu spät ist.“ Der gelernte Bankkaufmann gab den Teilnehmern einige Tipps mit auf den Weg, zum Beispiel sich eine Übersicht über die eigenen Finanzen zu schaffen, betonte aber: „Für uns als Christen geht es nicht in erster Linie darum, superreich zu werden, sondern vor allem um finanzielle Freiheit. Daher ist es auch sehr wichtig, unser Geld stets als Fremdkapital und uns selbst als kluge Verwalter zu betrachten.“
Lebensplanung – worauf muss ich achten?
Danach tauschten sich die Jugendlichen in Kleingruppen mit jeweils fünf bis sieben Personen (Zoom bietet zu diesem Zweck sogenannte Breakout-Rooms an) über Fragen aus, die ihnen die Teamleiter vorgaben: Wofür willst Du Dein Geld ausgeben? Wo siehst Du Dich in zehn Jahren? Hat das Geld etwas mit deiner Ausbildung (Lehre, Abitur, Studium) zu tun?
Im Anschluss gab es noch Zeit, gemeinsam zu spielen. Die einen trafen sich zu Basteln, andere spielten online „AmongUs“, „Minecraft“ oder „Stadt-Land-Fluss".
„Mir hat das Treffen sehr gut gefallen. Ich habe mir zwar bisher noch nicht wirklich Gedanken zum Geld gemacht, aber ich finde das Thema sehr interessant und glaube, dass es für meine Zukunft sehr wichtig ist“, erzählte Josef nach dem Treffen.