Auf der Suche nach Identität
Mit dem Thema Identität beschäftigten sich 21 Teilnehmer des Münchner GetStrong-Teams des Regnum Christi Anfang April im ApostelHaus Alzgern.
„Wir sind von Gott gewollt, gekrönt, angenommen, versorgt, geliebt, festgehalten und gesegnet. All das erfahren wir in der Bibel und dieses Wissen gibt uns eine Sicherheit, die als Fundament für unser Leben dient“, startete P. Michael Hemm LC das Wochenende mit seinem Vortrag.
Identität und Sexualität
Ein wichtiges Thema des Wochenendes war der altersgemäße Umgang mit der Sexualität. Zu diesem war Tobias von Free!Indeed zu Besuch, der den jungen Teilnehmern die Zusammenhänge zwischen Sexualität und Identität erklärte, die zu einer echte Liebe führen: „Ohne das sichere Fundament unserer von Gott geschenkten Identität laufen wir Gefahr, unser Glück an falschen Orten zu suchen und in Süchte, auch im Bereich der Sexualität, abzurutschen.“ Dabei erklärte er unter anderem, welche biochemischen Prozesse durch Süchte im Gehirn ausgelöst werden.
Er präsentierte in seinem Vortrag auch Wege zur Freiheit von Süchten: „Ein erster wichtiger Schritt besteht darin, unseren bedingungslosen Wert, den Gott uns zuspricht, zu erkennen. So wie ein schmutziger, zerknitterter 20€-Schein immer noch 20€ wert ist, so sind wir wertvoll in den Augen Gottes, auch wenn wir Fehler machen.“ Ein anderes wichtiges Element auf dem Weg zur Freiheit sei der Mut, sich jemandem zu öffnen und radikal ehrlich zu sein. „Wenn man einem Freund, seinen Eltern oder einem Mentor seine Probleme anvertraut, ist das ein erster notwendiger Schritt zur Befreiung. Auch sich selbst anzunehmen mit allen Fehlern und Schwächen – zu wissen, dass man gut ist – ist wesentlich auf dem Weg zur inneren Freiheit“, gab er den Jungen mit auf den Weg.
Sehnsucht nach Gott
„Wir haben in uns tiefe Sehnsüchte nach Gemeinschaft mit anderen und nach Glück. Das wahre Glück können wir ohne Gott nicht finden“, gab P. Leonhard Maier LC den Teilnehmern in seiner Predigt mit. „Wir sind dazu gemacht, uns zu Gott zu erheben. Die Kraft der Sexualität kann uns auf der Suche nach Glück und nach der Erfüllung unserer Sehnsüchte dabei helfen, in Gott fündig zu werden, wenn wir die Sexualität nach dem Plan Gottes einsetzen.“
Kinoabend und Sport
Am Abend stand für die Jungs ein Kinoforum über den Film „Courageous - ein mutiger Weg“ auf dem Programm. Im Film von Alex Kendrick geht es um fünf Männer, die auf der Suche nach ihrer Identität als Väter sind. Ihre Berufung finden sie in einer echten, selbstlosen Hingabe an ihre Familie und an die Menschen in ihrem Umfeld.
Neben den theoretischen Einheiten kamen der Sport und die Bewegung nicht zu kurz. Am Programm standen unter anderem der Besuch der Kartbahn und die sogenannte „Rivalschlacht“ in einer Turnhalle, an der die Jungs teamweise teilnahmen und viel Spaß hatten.
Und was sagen die Jungs?
Kilian (13), zum ersten Mal dabei, war begeistert: „Das GetStrong - Wochenende hat mir sehr gut gefallen, weil es mir religiöse Themen nähergebracht hat und die Patres und die anderen Betreuer es geschafft haben, Religion auf eine coole Art und Weise mit tollen Aktionen wie Kartfahren zu verbinden. Auch die Gespräche und der Umgang miteinander haben mir sehr gut gefallen.“
„Für mich war das Wochenende wie immer eine tolle Erfahrung, Jesus neu kennenzulernen: nicht nur durch die tollen Messen, sondern auch durch die schöne Anbetung und den interessanten Vortrag von free!ndeed. Die Aktivitäten wie Kartfahren und „Rivalschlacht“ haben ebenfalls wie immer super viel Spaß gemacht“, freute sich Antonio (13)